Fachhochschule Graubünden (FHGR)
staatlich
Fachhochschule
Die Fachhochschule Graubünden bietet wirtschaftliche und technische Bachelor- und Master-Studiengänge in sechs Fachbereichen an: Bau und Gestaltung, Informationswissenschaft, Management, Medien, Technik sowie Tourismus.
Internationalität hat nicht nur an der FHGR, sondern in ganz Graubünden Tradition. Die Mehrsprachigkeit der Bevölkerung (Deutsch, Italienisch, Rätoromanisch), gemeinsame Grenzen mit Italien, Österreich und dem Fürstentum Liechtenstein und nicht zuletzt die zahlreichen internationalen Gäste haben das offene Denken und Handeln in Graubünden geprägt. Für die Fachhochschule Graubünden ist die internationale Ausrichtung Anliegen und Verpflichtung zugleich.
Neben den praxisorientierten Studiengängen betreibt die Fachhochschule Graubünden angewandte Forschung und Entwicklung, Beratung sowie Dienstleistungen für die Region. Dabei arbeitet sie eng mit Partnern aus Wirtschaft und Öffentlichkeit zusammen. So wird das Wissens- und Innovationspotenzial der Fachhochschule Graubünden in die Wirtschaft und Gesellschaft transferiert. Anregungen und Impulse aus der Praxis werden in die Hochschule hineingetragen. Die Institute sind auf bestimmte Dienstleistungen, Branchen und Unternehmungstypen ausgerichtet.
Mehr Infos zur Hochschule? Besuche die Website!
Die Fachhochschule Graubünden hat verschiedene Bachelor-, Master- und Weiterbildungsangebote. Die Bündner Hochschule bildet verantwortungsvolle Fach- und Führungskräfte aus. Die Fachhochschule Graubünden betreibt angewandte Forschung und Entwicklung, führt Beratungen durch und bietet Dienstleistungen an.
Die Fachhochschule Graubünden bietet seit vielen Jahren Dienstleistungen für Studierende an, die zur Förderung und Entwicklung der Persönlichkeit beitragen, so zum Beispiel im Career Center mit dem Angebot von Potenzialanalysen. Daneben wird mit Angeboten wie Coaching, Mentoring und Student Counseling der Berufseinstieg nach dem Studium oder eine berufliche Entwicklung während dem Studium vereinfacht und unterstützt. Das International Office unterstützt den internationalen Austausch von Studierenden wie zum Beispiel im Erasmus-Programm. Weitere Informationen zu den einzelnen Dienstleistungen finden sich auf den jeweiligen Internet-Websites:
Chur ist für Studierende mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto erreichbar. Im Stundentakt gibt es Bahnverbindungen aus allen grossen Zentren der Schweiz und dem Ausland. Chur ist die Hauptstadt Graubündens und die älteste Stadt der Schweiz und mit 35 000 Einwohnern eine Kleinstadt mit viel Charme, Geschichte und Kultur. Die Ambiance in der Altstadt ist einmalig und das kulturelle Angebot vielfältig. Wer sich sportlich betätigen will, findet in Chur oder in der näheren Umgebung praktisch alles, was das Herz begehrt. Das Sportzentrum Obere Au mit Hallenbad, Freibad, Fitnessraum, Tennisplätzen, Finnenbahn usw. befindet sich keine zehn Gehminuten vom Schulstandort. Mountainbiker finden in der näheren Umgebung Trainingsmöglichkeiten bis auf 2000 m ü. M.
Sogar Golfer kommen auf ihre Kosten, z. B. in Domat/Ems, Lenzerheide oder in Bad Ragaz. Besonders attraktiv sind die nahen Wintersportorte wie Arosa, Flims/Laax, Lenzerheide/Valbella oder etwa Grüsch/Danusa. Chur besitzt sogar – als einzige Stadt der Schweiz – ein eigenes Wintersportgebiet. Das Skigebiet Brambrüesch ist von der Stadt aus mit einer Bergbahn erschlossen und reicht von 1200–2200 m ü. M.
Mehr Infos zur Hochschule? Besuche die Website!
Mehr Infos zur Hochschule? Besuche die Website!
Mehr Infos zur Hochschule? Besuche die Website!
Weitere Standorte in Europa
Jetzt kostenloses Ticket sichern und Messe-Besuch planen!
Studienscout NL - Studium in den Niederlanden - www.studienscout-nl.de
BACHELOR AND MORE - Finde dein Bachelor-Studium! - www.bachelor-and-more.de
INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE