DAS MASTERPORTAL ÖSTERREICHS
web_2020_Master Digital Business Communications Header.jpg
Digital Business Communications - Infos zum Master
web_FH StPölten Hoch_RGB.jpg

Infos und Links


Studiengang

Digital Business Communications


Hochschule

Fachhochschule St. Pölten


Kontakt zur Studienberatung
Mehr Infos zur Hochschule
Social Media:

    Digital Business Communications
  • Kurzprofil
  • Karriere
  • Zulassung
  • Masterstudiengänge
  • Kontakt
  • Kontakt

Master Digital Business Communications an der FH St. Pölten

Das berufsbegleitende Masterstudium kombiniert digitale Kommunikationskompetenzen mit wirtschaftlichem Know-how und bereitet Sie ideal für Karrieren in den Bereichen Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation sowie Investor Relations vor. Mit starker Praxisorientierung, internationaler Ausrichtung und Fokus auf Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit werden Sie zu gefragten Kommunikationsexpert*innen in global tätigen  Unternehmen und Agenturen.

 

Sie können von der engen Verknüpfung des Studiengangs mit der Praxis-Community schon während des Studiums profitieren. Besuche internationaler Fachkonferenzen, renommierte Vortragende aus der Praxis oder Projekte mit Unternehmen – die Ausbildung ermöglicht beste Vernetzung und bietet Ihnen zahlreiche Chancen, sich beruflich weiterzuentwickeln.

 

Während des Studiums erwerben die profundes Fachwissen und sammeln in Praxisprojekten mit internationalen Unternehmen und Agenturen Erfahrungen in der

 

• Konzeption und Umsetzung von (digitalen) Kommunikationsstrategien 

• Integration von Sustainability in der Unternehmenskommunikation

• Gestaltung von digitalen Kommunikationsformaten wie Websites, Blogs, Webinaren, Podcasts und Videos, Präsentationen, Infografiken etc.  (Content Creation, Webdesign)

• Konzeption von digitalen Geschäfts- und ESG-Berichten (Sustainability Reports)

• Entwicklung von Social Media Kampagnen in Public und Investor Relations u. v. m.

 

Mit den frei wählbaren Vertiefungen

 

• Sustainability Communications 

• Investor Relations und 

• Digital Reporting

 

können Sie ihren eigenen Interessen folgen und persönliche Akzente im Studium setzen.

 

Der Studiengang umfasst 120 ECTS, beginnt jährlich im Wintersemester und bietet 22 Studienplätze pro Jahr an. Die Studiengebühren betragen 363,36 Euro pro Semester (für Studierende aus Drittstaaten 1.500 Euro). Hinzu kommt jeweils der ÖH Beitrag.

 

Bildquelle und Copyright: Peter Rauchecker


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

weiter: Karriere »

Master Digital Business Communications an der FH St. Pölten: Karriere

  • Sie möchten Ihre Kommunikationsexpertise, Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitskompetenz sowie Wirtschaftskenntnisse als Expert*in in Corporate Communications und Reporting in einem global tätigen Unternehmen oder einer renommierten Agentur zur Geltung bringen?
  • Sie möchten die digitale Transformation in der Unternehmenskommunikation und -berichterstattung proaktiv gestalten und strategisch steuern?

 

Als Absolvent*in unseres Studiengangs bringen Sie alle notwendigen Skills für eine internationale Karriere in Corporate Communications, Public und Investor Relations, Sustainability Communications oder Digital Reporting mit.

 

Unsere Absolvent*innen sind insbesondere in den folgenden Bereichen stark nachgefragt:

 

  • Corporate Communications & Public Relations: Strategische Kommunikation, Öffentlichkeits- und Pressearbeit, Konzeption und Betreuung von Corporate Websites, Entwicklung von Social Media Kampagnen, Begleitung der digitalen Transformation
  • Investor Relations & Corporate Reporting:  Konzeption von (digitalen) Geschäftsberichten, Management der IR-Stakeholder-Beziehungen zu Investor*innen, Börsen, Banken, Analyst*innen, Rating Agenturen, Medien, NGOs etc., Organisation von (virtuellen) Events wie Hauptversammlungen, Capital Market Days, Road Shows, Digitalisierung der IR-Arbeit
  • Sustainability Communications & Reporting: Interne und externe, Nachhaltigkeitskommunikation, Aufbau und Umsetzung von Sustainability und Integrated Reporting, Konzeption (digitaler) Nachhaltigkeitsberichte und Events, Beziehungsmanagement zu EGS-Stakeholdern wie Öffentlichkeit, NGOs, Medien, EGS-Rating-Agenturen, Kapitalmärkten, Serviceprovidern etc.
  • Kommunikationsberatung in PR-/IR-/Reporting- und Event-Agenturen: Entwicklung von (digitalen) Kommunikations- und Social Media-Strategien, Konzeption von Publikationen und Web-Auftritten, (virtuelles) Eventmanagement, Support bei digitaler Transformation von Kommunikations- und Reporting-Agenden etc.

Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Kurzprofil

weiter: Zulassung »

Master Digital Business Communications an der FH St. Pölten: Zulassung

  • Sie benötigen ein abgeschlossenes einschlägiges Bachelor- oder Diplomstudium an einer Fachhochschule oder Universität (z. B. Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Kommunikations- und Medienwissenschaften, Publizistik, Rechtswissenschaften, Statistik und (Wirtschafts-)Mathematik, Wirtschaftsinformatik, Medientechnik, Psychologie) oder
  • den Abschluss eines gleichwertiges Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung.
  • Im abgeschlossenen Erststudium müssen in den Kernfachbereichen Wirtschaft, Medien, Kommunikation, Recht und/oder Statistik bzw. Mathematik Lehrveranstaltungen von insgesamt mindestens 12 ECTS absolviert worden sein.
  • Die Beherrschung der deutschen Sprache ist nachzuweisen (z. B. durch Deutsch als Prüfungsfach in der Reifeprüfung, Ergänzungsprüfung aus Deutsch am Vorstudienlehrgang).

 

Das Aufnahmeverfahren an der FH St. Pölten setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
 

  1. Bewerbung: online
  2. Motivationsschreiben
  3. Schriftlicher Teil (Wissenstest und Englisch)
  4. Persönliches Gespräch

Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Karriere

weiter: Masterstudiengänge »

Übersicht der Masterstudiengänge - Fachhochschule St. Pölten



Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Zulassung

weiter: Kontakt »

Master Digital Business Communications: Studiengang

Campus-Platz 1

3100 St. Pölten

Österreich

Niederösterreich

T: +43 274 313 228-200

E: csc@fhstp.ac.at


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Masterstudiengänge

weiter: Kontakt »

Hochschule

Fachhochschule St. Pölten


Studienort: St. Pölten Campus-Platz 1
A-3100 St. Pölten
Österreich
Niederösterreich
T   +43 274 313 228-200
E   csc@fhstp.ac.at

« zurück: Kontakt

Fakten zum Master

Studienort

St. Pölten

Fachrichtung

Medien, Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Wirtschaft und Management

Abschluss

Master of Arts in Business

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch

Studienbeginn

Bewerbungsschluss

anfragen

Studienform

berufsbegleitend

4 Semester Studienzeit

Kosten EU: 363,36 EUR / Semester

Kosten Nicht-EU: 1500 EUR / Semester

VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?

Fakten zum Master

Studienort

St. Pölten

Fachrichtung

Medien, Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Wirtschaft und Management

Abschluss

Master of Arts in Business

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch

Studienbeginn

Bewerbungsschluss

anfragen

Studienform

berufsbegleitend

4 Semester Studienzeit

Kosten EU: 363,36 EUR / Semester

Kosten Nicht-EU: 1500 EUR / Semester

Master Messen

Weitere Standorte in Europa


Jetzt kostenloses Ticket sichern und Messe-Besuch planen!

Internationale Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.de - www.master-and-more.eu

MASTER AND MORE NEWSLETTER