DAS MASTERPORTAL ÖSTERREICHS
web_2020__MG_3651_740x330.jpg
Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) / Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) – extended - Infos zum Master
web_Harz.jpg

Infos und Links


Studiengang

Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) / Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) – extended


Hochschule

Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften


Kontakt zur Studienberatung
Mehr Infos zur Hochschule
Social Media:

    Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) / Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) – extended
  • Kurzprofil
  • Studienverlauf
  • Karriere
  • Zulassung
  • Impressionen
  • Masterstudiengänge
  • Ansprechpartner
  • Kontakt

Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz

Märkte und Psychologie

Das Master-Studium Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz ergänzt und vertieft einen Bachelor-Abschluss mit Ausrichtung auf Marketing und Marktforschung. Der konsekutive Studiengang ist verhaltenswissenschaftlich orientiert und untersucht u. a. das Verhalten der Menschen in der Rolle als (potentielle) Kunden:innen und Konsument:innen. Der Studiengang fokussiert auf Anwendungen im Dienstleistungssektor sowie der sensorischen Produktforschung. Eine wichtige Rolle spielt außerdem die Marktforschung mit Eye-Tracking-Systemen der neuesten Generation. Eye-Tracking und sensorische Produktforschung sind in den letzten Jahren im Konsumgüterbereich zu einem wichtigen Baustein des Markterfolgs geworden.

 

Praktisch verwertbare Modelle und Instrumente entwickeln und anwenden

Im Studium werden neben fachlichem Know-How auch Schlüsselkompetenzen, wie z. B. psychologische Verhandlungsführung oder der Umgang mit Entscheidungssituationen bzw. komplexen Problemen vermittelt. Unseren Dozentinnen und Dozenten ist es wichtig, dass die Studierenden ihr angeeignetes Wissen auch praktisch umsetzen. Dafür bieten wir ihnen ein reines Praxissemester, in dem sie sowohl ein forschungs- als auch ein marktpsychologisches Projekt absolvieren.

 

Verhalten von Menschen wissenschaftlich erforschen

Der Studiengang wird in zwei Studienvarianten mit 3 bzw. 4 Semestern angeboten. Damit können sowohl Absolvent:innen eines 6-semestrigen Bachelor-Studiengangs (mit 180 Kreditpunkten) als auch Absolvent:innen eines 7-semestrigen Bachelor-Studiengangs (mit 210 Kreditpunkten) ihre Ausbildung nahtlos fortsetzen. Der Master-Studiengang Konsumentenpsychologie und Marktforschung erfüllt den Bedarf an einer verhaltenswissenschaftlich orientierten Konsumforschung. Er kombiniert anspruchsvolle Methodik mit aktuellen wissenschaftlichen Einsichten in das Verhalten von Individuen im Markt.
 


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

weiter: Studienverlauf »

Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz: Studiumsverlauf

1. Semester - Theoriesemester

Das erste Semester vertieft die Kenntnisse aus dem Bereich „Konsumenten und Märkte“ mit spezifischen Veranstaltungen und vermittelt darüber hinaus auch fachübergreifende Schlüsselkompetenzen.

Es beinhaltet:

 

 

  • Marktforschung mit Eye-Tracking         
  • Konsumentenverhalten über die Lebensspanne (Grundlagen der Entwicklungspsychologie, qualitative Zielgruppenanalyse)
  • Dienstleistungsmarktforschung (Unternehmensreputation und Markenstärke, Übungsseminar zur Dienst-leistungsmarktforschung)
  • Sensorik und Konsumentenverhalten (Grundlagen der sensorischen Produktforschung, sensorisches Produktmanagement)
  • 2 Module „Ergänzende Schlüsselkompetenzen“ (Diese umfassen zur Zeit Veranstaltungen u.a. zu Entscheidungsmodellen, komplexem Problemlösen, psychologischer Verhandlungsführung oder Spieltheorie)

 

2. Semester - Projektsemester

Im zweiten Semester werden ein Forschungs- und ein marktpsychologisches Projekt durchgeführt. Diese Projekte können von den Studierenden allein oder als Gruppe absolviert werden.

 

3. Semester - Mastersemester

Das dritte Semester dient dem Abfassen der Masterarbeit, die im Rahmen eines Masterkolloquiums verteidigt wird.

 

viersemestrige Studienvariante:

1. Semester - Einführungssemester

Das erste Semester dient dem Erwerb von erweiterten Grundlagenkenntnissen aus der Psychologie, der Wirtschaft und der Methodenlehre, ausgerichtet speziell auf den Bereich „Konsumenten und Märkte“.

Es umfasst als Inhalte:

 

 

  • Ethik und Recht (Ethik im Marketing und der Marktforschung, rechtliche Aspekte des Marketings und der Marktforschung)
  • Empirieprojekt (Konzeption empirischer Studien, psychologische Methodenlehre)
  • Werbe- und Konsumentenpsychologie (Konsumentenmotive, Verkäufer-Kunden-Interaktion, Werbegestaltung)
  • Konsumgütermarketing (Markenführung, Wahrnehmung und Gestaltung von Werbung, Fallstudien zum Konsumgütermarketing)
  • Quantitative Marktforschung (Datenerhebung, Datenanalyse, Conjoint Analyse)
  • 2 Wahlpflichtfächer (Mit den Wahlpflichfächern können individuelle Lücken in den Vorkenntnissen geschlossen werden.)

Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Kurzprofil

weiter: Karriere »

Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz: Karriere

Der Studiengang bereitet auf unterschiedliche Tätigkeiten in den Unternehmensbereichen „Marketing“ und „Marktforschung“ vor. Die beruflichen Perspektiven ergeben sich aus dem Zusammenspiel des Master-Studiums mit einem passenden Bachelor-Studiengang. Beide ergänzen sich zu einer umfassenden Ausbildung in wirtschaftswissenschaftlichen, psychologischen und methodischen Inhalten. Es bieten sich damit berufliche Positionen in Marketing- und Marktforschungsabteilungen von Unternehmen in den unterschiedlichsten Märkten an. Ebenso prädestiniert der Abschluss für Tätigkeiten in spezialisierten Marketing- und Marktforschungsunternehmen als Analytiker:in oder Berater:in.


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Studienverlauf

weiter: Zulassung »

Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz: Zulassungsvoraussetzungen

Formale Voraussetzung / Zulassung

  • 3-semestrige Studienvariante:
    • 210 ECTS-Credits erworben mit einem psychologischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Abschluss

 

  • 4-semestrige Studienvariante (extended):
    • 180 ECTS-Credits erworben mit einem psychologischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Abschluss

 

Bewerbungsfristen

  • Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
    • 15. Januar und 15. Juli eines Jahres

 

  • Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
    • 15. Dezember und 15. Juni eines Jahres

 

Zulassung 1. Fachsemester

  • Zulassungsbeschränkung

 

Zur Online-Bewerbung


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Karriere

weiter: Impressionen »

Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) / Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.) – extended - Impressionen zum Masterstudium

Aus Datenschutzgründen benötigt Youtube deine Zustimmung, um geladen zu werden.
Zur Datenschutzerklärung

Akzeptieren

Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Zulassung

weiter: Masterstudiengänge »

Übersicht der Masterstudiengänge - Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften



Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Impressionen

weiter: Ansprechpartner »

Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz: Ansprechpartner

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang:

Studiengangskoordinator
Prof. Dr. Georg Felser
Tel.: +49 3943-659-261
E-Mail: gfelser@hs-harz.de

 

Allgemeine Fragen zum Studium:

Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Masterstudiengänge

weiter: Kontakt »

Hochschule

Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften


Studienort: Wernigerode Friedrichstraße 57 - 59
38855 Wernigerode
Deutschland
Sachsen-Anhalt
T   +49 3943 6590
E   info@hs-harz.de

« zurück: Ansprechpartner

Fakten zum Master

Studienort

Wernigerode

Fachrichtung

Wirtschaft und Management

Abschluss

Master of Science

Art des Studiums

1-fach Master

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienbeginn

Semesterbeitrag

105 EUR

Bewerbungsschluss

anfragen

Studienform

Vollzeit

3 - 4 Semester Studienzeit - Verkürzung möglich

Kosten EU: 105 EUR / Semester

Kosten Nicht-EU: keine Angaben

VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?

Fakten zum Master

Studienort

Wernigerode

Fachrichtung

Wirtschaft und Management

Abschluss

Master of Science

Art des Studiums

1-fach Master

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienbeginn

Semesterbeitrag

105 EUR

Bewerbungsschluss

anfragen

Studienform

Vollzeit

3 - 4 Semester Studienzeit - Verkürzung möglich

Kosten EU: 105 EUR / Semester

Kosten Nicht-EU: keine Angaben

Master Messen

Weitere Standorte in Europa


Jetzt kostenloses Ticket sichern und Messe-Besuch planen!

Internationale Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.de - www.master-and-more.eu

MASTER AND MORE NEWSLETTER