Consumer Research & Data Driven Marketing
Fachhochschule Wiener Neustadt Campus Wieselburg
Im Studium Marketing- & Konsumentenforschung* erlernen unsere Studierenden durch quantitative und qualitative Forschung marktentscheidende Rahmenbedingungen zu analysieren.
Der Umgang mit Statistik ist dabei ebenso wichtig wie die Fähigkeit, Daten zielführend zu interpretieren und verständlich darzustellen. Auf Basis dieser Daten werden Strategien ausgearbeitet und operative Maßnahmen für das Marketing abgeleitet.
Im Zentrum des Studiums steht zudem der Konsument selbst: Wie stehen Konsumenten, Märkte und Produkte in Beziehung zueinander? Wie können Konsumenten optimal erreicht werden? Was leisten Marken in ihrer symbolischen Funktion und welche Rolle spielen sie im Alltag & Leben der Konsumenten? Unsere Studierenden erlangen eine ganzheitliche Sicht auf das Thema Konsumentenverhalten und die strategischen Marketingprozesse, indem wir soziale, kulturelle und psychische Aspekte miteinbeziehen. Je umfassender die Kenntnis über die Konsumenten ist, desto zielgerichteter können Angebot und Kommunikation an die Anforderungen und Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet werden. Die Anforderungen werden anschließend in Lösungen transferiert.
Dieses einzigartige Studium bildet die Schnittstelle zwischen verschiedenen Disziplinen des Marketings und der Marktforschung. Da heute der Konsument mehr den je im Fokus der Wirtschaft steht, bildet das Studium sehr zukunftsweisende Aussichten.
Im berufsbegleitenden, viersemestrigen Masterstudium mit einem Umfang von 120 ECTS werden die Studierenden durch Experten am Campus mit einem modernen, top ausgestatteten Consumer Science Center zu erstklassigen Marketing- und Konsumentenforschern ausgebildet.
Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!
Die Absolventen arbeiten im Marketing, in der Konsumenten- und Marktforschung, sowie im Strategic Planning in der Werbung. Sie sind Experten für Markt- und Konsumentenpsychologie, beherrschen die neuesten Methoden der Marketingforschung (Neurowissenschaften & Empathic Design) und sind fit mitten in einem dynamischen Umfeld die Bedürfnisse der Konsumenten zu erkennen und die erlangten Daten zu verwerten.
Mit diesem Abschluss ergeben sich folgende Berufsfelder:
Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!
Facheinschlägiger Bachelorabschluss im Umfang von mind. 180 ECTS oder gleichwertiger postsekundärer Bildungsabschluss.
Facheinschlägige Voraussetzungen sind: mindestens 25 ECTS in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern und 3 ECTS in mathematisch/ technischen Fächern. Fehlende Voraussetzungen können am Campus Wieselburg in der Summer School nachgeholt werden.
Fehlende Qualifikationen können im Rahmen einer Summer School am Campus nachgeholt werden.
ORGANISATIONSFORM
AUFNAHMEVERFAHREN
So bewerben Sie sich für Ihr Tramstudium an der FH Wiener Neustadt Campus Wieselburg:
SCHRITT 1. Onlinebewerbung für das Aufnahmeverfahren.
SCHRITT 2. Sie erhalten die Termine für die nächsten Aufnahmeprüfungen und melden sich für einen davon an.
SCHRITT 3. Teilnahme an der Aufnahmeprüfung. Diese findet am Campus Wieselburg der Fachhochschule Wiener Neustadt statt und besteht aus einer schriftlichen Aufgabenstellung und einem Bewerbungsgespräch.
SCHRITT 4. Sie erhalten eine schriftliche Information über die Ergebnisse der Aufnahmeprüfung. Bei einem positiven Ergebnis erhalten Sie eine Studienantrittserklärung, die Sie unterschrieben an den Campus zurück schicken. Damit haben Sie einen reservierten Studienplatz.
SCHRITT 5. Überweisung der Studiengebühren und des ÖH-Beitrags.
SCHRITT 5. Inskription.
Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!
Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!
Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!
Modern und innovativ: Am Campus Wieselburg erfolgt das Studium interdisziplinär und erfüllt höchste Ansprüche der modernen Wissensvermittlung. Mit einem Consumer Science Center auf dem Campus, das u.a. über einen Beobachtungsraum, Fokusgruppenraum und ein Sensoriklabor verfügt sowie Eyetracking und andere apparative Verfahren bereitstellt, sind beste Voraussetzungen geschaffen, um Marketing- und Konsumentenforschung am Puls der Zeit zu erlernen.
Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!
Mit der Einrichtung des Austrian Consumer Science Center schließt der Campus Wieselburg als erste Institution in Österreich zu einer internationalen Entwicklung auf. Es leitet und koordiniert interdisziplinäre Forschung zu Fragestellungen um Konsumenten und deren Lebensrealitäten.
Da die Verhaltensweisen von Konsumenten ein komplexes System darstellen, stützen sich die gewonnenen Erkenntnisse auf Forschungsbereiche wie Psychologie, Soziologie und Trendforschung.
In den einzelnen Laboren treffen Wissenschaft, Marketing, Marktforschung und F&E direkt auf Konsumenten.
Unsere Studierenden führen dort selbst Studien und Tests mit Konsumenten durch, ermitteln beispielsweise Kaufmotive oder das Einkaufsverhalten von speziellen Zielgruppen, führen Usability-Studien durch, prüfen die Akzeptanz von Produktkonzepten oder testen die sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln und anderen Produkten.
Doch wenn es darum geht, die inneren Motivationen von Zielgruppen zu ermitteln, reicht es oft nicht aus, diese nur nach ihrer Meinung und Einstellung zu fragen. Mittels apparativer Verfahren kann zusätzlich die körperliche Aktivierung von Konsumenten gemessen werden und man erfährt, ob Kunden Produkte wirklich so wahrnehmen, wie sie es angeben zu tun.
Das Consumer Science Center ist beispielsweise mit einem Eyetracking System ausgestattet, welches den Blickverlauf der Testpersonen messen kann. Mit Hilfe dieser Methode kann u.a. festgestellt werden, was die Aufmerksamkeit der Konsumenten auf sich zieht. In Kombination mit qualitativen Methoden oder mittels eines EEG Tests können die Erkenntnisse anschließend verdichtet werden.
Mit dem EEG Messgerät kann parallel gemessen werden, was zum Zeitpunkt der Betrachtung im menschlichen Gehirn passiert. So können Parameter wie die Aufmerksamkeit, Emotionen und die Gedächtnisaktivierung gemessen werden.
Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!
Fachhochschule Wiener Neustadt Campus Wieselburg
T | +43 5 0421 2 | |
E | info@fhwn.ac.at |
Wieselburg
Kultur- und Gesellschaftswissenschaften, Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Wirtschaft und Management
Master of Arts Business
Deutsch, Englisch
fachfremde Bewerbung möglich
berufsbegleitend
4 Semester Studienzeit
Kosten EU: 363.36 EUR / Semester
Kosten Nicht-EU: keine Angaben
Wieselburg
Kultur- und Gesellschaftswissenschaften, Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Wirtschaft und Management
Master of Arts Business
Deutsch, Englisch
fachfremde Bewerbung möglich
berufsbegleitend
4 Semester Studienzeit
Kosten EU: 363.36 EUR / Semester
Kosten Nicht-EU: keine Angaben
Weitere Standorte in Europa
Jetzt kostenloses Ticket sichern und Messe-Besuch planen!
Studienscout NL - Studium in den Niederlanden - www.studienscout-nl.de
BACHELOR AND MORE - Finde dein Bachelor-Studium! - www.bachelor-and-more.de
INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE