DAS MASTERPORTAL ÖSTERREICHS
web_2020__MG_3584-2.jpg
Tourism and Destination Management (M.A.) / Tourism and Destination Management (M.A.) - extended - Infos zum Master
web_Harz.jpg

Infos und Links


Studiengang

Tourism and Destination Management (M.A.) / Tourism and Destination Management (M.A.) - extended


Hochschule

Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften


Kontakt zur Studienberatung
Mehr Infos zur Hochschule
Social Media:

    Tourism and Destination Management (M.A.) / Tourism and Destination Management (M.A.) - extended
  • Kurzprofil
  • Studienverlauf
  • Karriere
  • Zulassung
  • Impressionen
  • Masterstudiengänge
  • Praxis, Schwerpunkt, Auslandsaufenthalt
  • Ansprechpartner
  • Kontakt

Tourism and Destination Management an der Hochschule Harz

Hochwertige Qualifikation im Tourismus

„Tourism and Destination Management“ und „Tourism and Destination Management – extended” sind zwei Studienvarianten eines Studiengangs, die eine weiterführende Qualifikation für einen optimalen Berufseinstieg ermöglichen. Im Studium werden sowohl touristische Kernprozesse als auch Neuausrichtungen von touristischen Destinationen und Leistungsträgern berücksichtigt. Damit werden die Studieninhalte den vielfach internationalen Strukturen im Tourismus und den Herausforderungen im Rahmen neuer ökonomischer, ökologischer und sozialer Strategien gerecht. Der Studiengang baut auf den vier Grundfunktionen des Destinationsmanagements auf. Leitthemen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovationen fließen z.B. genauso in die Lehre ein wie Tourismuspsychologie, Finanzierung und Netzwerkmanagement. Selbstverständlich werden auch Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen sowie das wissenschaftliche Arbeiten vermittelt. Die Masterstudierenden werden in kleinen Gruppen intensiv von erfahrenen und erfolgreichen Professorinnen und Professoren betreut.

 


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

weiter: Studienverlauf »

Tourism and Destination Management an der Hochschule Harz: Studienaufbau

Studienschwerpunkt

Der Schwerpunkt des Masterstudiengangs liegt auf der Erstellung von Konzepten mit neuen Ideen für eine zukunftsfähige Entwicklung von touristischen Destinationen und Leistungsträgern sowie innovativen Produkten und deren Vermarktung. Ziel des Studiengangs ist daher die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften, die das Management von Destinationen und weiteren touristischen Akteuren gestalten können.

 

Praxisnähe durch Projektarbeit

Neben einem wissenschaftlich fundierten Fachstudium zeichnet sich der Studiengang durch einen hohen Praxis- und Anwendungsbezug aus. Dieser wird durch erfahrene und erfolgreiche Dozentinnen und Dozenten sichergestellt, welche ihre Lehrstoffinhalte an spezifischen Problemen der Tourismusbranche ausrichten.

Zudem sind im Rahmen des Masterprogramms Praxisprojekte (z.B. Beratungsprojekt; Quellmarktanalyse) ein wichtiger Ausbildungsbaustein: Es werden in den ersten beiden Semestern sowohl kleinere Projekte alleine als auch in Teams bearbeitet und durch Hausarbeiten sowie Präsentationen aufbereitet. Im Destinationsprojekt (findet im Sommersemester statt) werden ausgehend von den aktuellen Marktgegebenheiten gemeinsam mit Praxispartnern Themen der Tourismus- und Destinationsentwicklung bearbeitet.

Es werden Projekte mit bekannten Praxispartnern bearbeitet sowie spannende Destinationen und Fachkongresse im Rahmen von Exkursionen besucht.

 

Masterstudium im Ausland

Es besteht die Möglichkeit, ein Auslandsstudium an einer der Partnerhochschulen der Hochschule Harz zu absolvieren oder sich selbst einen Studienplatz an einer Hochschule seiner Wahl zu suchen. Das International Office unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung Ihres Auslandsaufenthalts."


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Kurzprofil

weiter: Karriere »

Tourism and Destination Management an der Hochschule Harz: Karriere

Das Masterprogramm soll Studierende insbesondere dazu befähigen, wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse selbstständig anzuwenden. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums können sie berufliche Tätigkeiten in der Touristik ergreifen, die ein hohes Maß an abstrahierender Auseinandersetzung und konstruktiver Lösungskompetenz erfordern. Arbeits- und Einsatzmöglichkeiten ergeben sich u. a. bei:

 

  • Tourismusorganisationen
  • Marketinggesellschaften
  • Verbänden
  • Planungs- und Beratungsbüros
  • Lehr- und Forschungseinrichtungen
  • Event-, Messe- und Kongressveranstaltern
  • Reiseveranstaltern
  • Online-Unternehmen
  • Verkehrsunternehmen/-verbänden
  • Beherbergungsbetrieben

 


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Studienverlauf

weiter: Zulassung »

Tourism and Destination Management an der Hochschule Harz: Zulassungsvoraussetzungen

Formale Voraussetzung / Zulassung

3-semestrige Studienvariante:

  • Hochschulstudium touristischer oder wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung mindestens mit der Note „gut“ abgeschlossen (180 ECTS-Credits)
  • Nachweis Englischniveau B1 (nach dem europäischen Referenzrahmen)

 

4-semestrige Studienvariante (extended):

  • Hochschulstudium touristischer oder wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung mindestens mit der Note „gut“ abgeschlossen (210 ECTS-Credits)
  • Nachweis Englischniveau B1 (nach dem europäischen Referenzrahmen)

 

Bewerbungsfristen

  • Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
    • 15. März und 15. September eines Jahres

 

  • Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
    • 15. März und 15. September eines Jahres

 

Zulassung 1. Fachsemester

  • Zulassungsbeschränkt

 

Zur Online-Bewerbung


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Karriere

weiter: Impressionen »

Tourism and Destination Management (M.A.) / Tourism and Destination Management (M.A.) - extended - Impressionen zum Masterstudium

Aus Datenschutzgründen benötigt Youtube deine Zustimmung, um geladen zu werden.
Zur Datenschutzerklärung

Akzeptieren

Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Zulassung

weiter: Masterstudiengänge »

Übersicht der Masterstudiengänge - Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften



Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Impressionen

weiter: Praxis, Schwerpunkt, Auslandsaufenthalt »

Tourism and Destination Management an der Hochschule Harz: Praxis- und Anwendungsbezug

Der hohe Praxis- und Anwendungsbezug wird durch erfahrene und erfolgreiche Dozenten sichergestellt, welche ihre Lehrstoffinhalte an spezifischen Problemen der Tourismusbranche ausrichten.
 

Zudem sind im Rahmen des Masterprogramms Praxisprojekte ein wichtiger Ausbildungsbaustein: Es werden in den ersten beiden Semestern sowohl kleinere Projekte alleine als auch in Teams bearbeitet und durch Hausarbeiten sowie Präsentationen aufbereitet.
 

Tourism and Destination Management an der Hochschule Harz: Schwerpunkt

Der Schwerpunkt des Masterstudiengangs liegt auf der Erstellung von Konzepten mit neuen Ideen für eine zukunftsfähige Entwicklung von touristischen Destinationen und Leistungsträgern sowie innovativen Produkten und deren Vermarktung

 

Tourism and Destination Management an der Hochschule Harz: Auslandstudium

Es besteht die Möglichkeit, ein Auslandsstudium an einer der Partnerhochschulen der Hochschule Harz zu absolvieren oder sich selbst einen Studienplatz an einer Hochschule seiner Wahl zu suchen. Die Partnerhochschulen für den Studiengang „Tourism and Destination Management“ sind (Stand April 2020):
 

  • Frankreich - Groupe Ecole Superieure de Commerce de Troyes
  • Frankreich - Université d'Angers
  • Neuseeland - Auckland University of Technology
  • Norwegen - Inland Norway University
  • Schweiz - Hochschule Luzern
  • Ungarn - Budapesti Metropolitan Egyetem
  • USA - University of California, Riverside
  • Vereinigtes Königreich - Anglia Ruskin University
     

Ferner besteht das Angebot eines Doppel-Masterabschlusses in Kooperation mit der französischen Hochschule Université d’Angers.


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Masterstudiengänge

weiter: Ansprechpartner »

Tourism and Destination Management an der Hochschule Harz: Ansprechpartner

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang:

Studiengangskoordinator
Prof. Dr. Sven Groß
Tel.: +49 3943-659-279
E-Mail: sgross@hs-harz.de

 

Allgemeine Fragen zum Studium:

Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Praxis, Schwerpunkt, Auslandsaufenthalt

weiter: Kontakt »

Hochschule

Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften


Studienort: Wernigerode Friedrichstraße 57 - 59
38855 Wernigerode
Deutschland
Sachsen-Anhalt
T   +49 3943 6590
E   info@hs-harz.de

« zurück: Ansprechpartner

Fakten zum Master

Studienort

Wernigerode

Fachrichtung

Wirtschaft und Management

Abschluss

Master of Science

Art des Studiums

1-fach Master

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienbeginn

Semesterbeitrag

105 EUR

Bewerbungsschluss

anfragen

Studienform

Vollzeit

3 - 4 Semester Studienzeit - Verkürzung möglich

Kosten EU: 105 EUR / Semester

Kosten Nicht-EU: keine Angaben

VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?

Fakten zum Master

Studienort

Wernigerode

Fachrichtung

Wirtschaft und Management

Abschluss

Master of Science

Art des Studiums

1-fach Master

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienbeginn

Semesterbeitrag

105 EUR

Bewerbungsschluss

anfragen

Studienform

Vollzeit

3 - 4 Semester Studienzeit - Verkürzung möglich

Kosten EU: 105 EUR / Semester

Kosten Nicht-EU: keine Angaben

Master Messen

Weitere Standorte in Europa


Jetzt kostenloses Ticket sichern und Messe-Besuch planen!

Internationale Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor-Studium!  -  www.bachelor-and-more.de

INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE

www.master-and-more.de - www.master-and-more.eu

MASTER AND MORE NEWSLETTER