Tourism and Destination Management (M.A.) / Tourism and Destination Management (M.A.) - extended
Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften
Hochwertige Qualifikation im Tourismus
„Tourism and Destination Management“ und „Tourism and Destination Management – extended” sind zwei Studienvarianten eines Studiengangs, die eine weiterführende Qualifikation für einen optimalen Berufseinstieg ermöglichen. Im Studium werden sowohl touristische Kernprozesse als auch Neuausrichtungen von touristischen Destinationen und Leistungsträgern berücksichtigt. Damit werden die Studieninhalte den vielfach internationalen Strukturen im Tourismus und den Herausforderungen im Rahmen neuer ökonomischer, ökologischer und sozialer Strategien gerecht. Der Studiengang baut auf den vier Grundfunktionen des Destinationsmanagements auf. Leitthemen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovationen fließen z.B. genauso in die Lehre ein wie Tourismuspsychologie, Finanzierung und Netzwerkmanagement. Selbstverständlich werden auch Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen sowie das wissenschaftliche Arbeiten vermittelt. Die Masterstudierenden werden in kleinen Gruppen intensiv von erfahrenen und erfolgreichen Professorinnen und Professoren betreut.
Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!
Studienschwerpunkt
Der Schwerpunkt des Masterstudiengangs liegt auf der Erstellung von Konzepten mit neuen Ideen für eine zukunftsfähige Entwicklung von touristischen Destinationen und Leistungsträgern sowie innovativen Produkten und deren Vermarktung. Ziel des Studiengangs ist daher die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften, die das Management von Destinationen und weiteren touristischen Akteuren gestalten können.
Praxisnähe durch Projektarbeit
Neben einem wissenschaftlich fundierten Fachstudium zeichnet sich der Studiengang durch einen hohen Praxis- und Anwendungsbezug aus. Dieser wird durch erfahrene und erfolgreiche Dozentinnen und Dozenten sichergestellt, welche ihre Lehrstoffinhalte an spezifischen Problemen der Tourismusbranche ausrichten.
Zudem sind im Rahmen des Masterprogramms Praxisprojekte (z.B. Beratungsprojekt; Quellmarktanalyse) ein wichtiger Ausbildungsbaustein: Es werden in den ersten beiden Semestern sowohl kleinere Projekte alleine als auch in Teams bearbeitet und durch Hausarbeiten sowie Präsentationen aufbereitet. Im Destinationsprojekt (findet im Sommersemester statt) werden ausgehend von den aktuellen Marktgegebenheiten gemeinsam mit Praxispartnern Themen der Tourismus- und Destinationsentwicklung bearbeitet.
Es werden Projekte mit bekannten Praxispartnern bearbeitet sowie spannende Destinationen und Fachkongresse im Rahmen von Exkursionen besucht.
Masterstudium im Ausland
Es besteht die Möglichkeit, ein Auslandsstudium an einer der Partnerhochschulen der Hochschule Harz zu absolvieren oder sich selbst einen Studienplatz an einer Hochschule seiner Wahl zu suchen. Das International Office unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung Ihres Auslandsaufenthalts."
Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!
Das Masterprogramm soll Studierende insbesondere dazu befähigen, wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse selbstständig anzuwenden. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums können sie berufliche Tätigkeiten in der Touristik ergreifen, die ein hohes Maß an abstrahierender Auseinandersetzung und konstruktiver Lösungskompetenz erfordern. Arbeits- und Einsatzmöglichkeiten ergeben sich u. a. bei:
Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!
Formale Voraussetzung / Zulassung
3-semestrige Studienvariante:
4-semestrige Studienvariante (extended):
Bewerbungsfristen
Zulassung 1. Fachsemester
Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!
Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!
Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!
Der hohe Praxis- und Anwendungsbezug wird durch erfahrene und erfolgreiche Dozenten sichergestellt, welche ihre Lehrstoffinhalte an spezifischen Problemen der Tourismusbranche ausrichten.
Zudem sind im Rahmen des Masterprogramms Praxisprojekte ein wichtiger Ausbildungsbaustein: Es werden in den ersten beiden Semestern sowohl kleinere Projekte alleine als auch in Teams bearbeitet und durch Hausarbeiten sowie Präsentationen aufbereitet.
Der Schwerpunkt des Masterstudiengangs liegt auf der Erstellung von Konzepten mit neuen Ideen für eine zukunftsfähige Entwicklung von touristischen Destinationen und Leistungsträgern sowie innovativen Produkten und deren Vermarktung
Es besteht die Möglichkeit, ein Auslandsstudium an einer der Partnerhochschulen der Hochschule Harz zu absolvieren oder sich selbst einen Studienplatz an einer Hochschule seiner Wahl zu suchen. Die Partnerhochschulen für den Studiengang „Tourism and Destination Management“ sind (Stand April 2020):
Ferner besteht das Angebot eines Doppel-Masterabschlusses in Kooperation mit der französischen Hochschule Université d’Angers.
Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!
Für inhaltliche Fragen zum Studiengang:
Studiengangskoordinator
Prof. Dr. Sven Groß
Tel.: +49 3943-659-279
E-Mail: sgross@hs-harz.de
Allgemeine Fragen zum Studium:
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de
Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!
Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften
T | +49 3943 6590 | |
E | info@hs-harz.de |
Wernigerode
Wirtschaft und Management
Master of Science
1-fach Master
Deutsch
105 EUR
Vollzeit
3 - 4 Semester Studienzeit - Verkürzung möglich
Kosten EU: 105 EUR / Semester
Kosten Nicht-EU: keine Angaben
Wernigerode
Wirtschaft und Management
Master of Science
1-fach Master
Deutsch
105 EUR
Vollzeit
3 - 4 Semester Studienzeit - Verkürzung möglich
Kosten EU: 105 EUR / Semester
Kosten Nicht-EU: keine Angaben
Weitere Standorte in Europa
Jetzt kostenloses Ticket sichern und Messe-Besuch planen!
Studienscout NL - Studium in den Niederlanden - www.studienscout-nl.de
BACHELOR AND MORE - Finde dein Bachelor-Studium! - www.bachelor-and-more.de
INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE