Studieninhalte Master Mediendesign
Der Masterstudiengang Mediendesign richtet sich an die Bachelorabsolventen aus einem künstlerisch-gestalterischen oder einem medienrelevanten Fachbereich. Die Studenten können so ihre erworbenen Kenntnisse aus dem Erststudium vertiefen und durch die Wahl eines Medienschwerpunktes eine individuelle Professionalisierung vornehmen.
Mögliche Schwerpunkte im Masterstudium Mediendesign können sein:
- Dramaturgie der Scriptentwicklung
- neue Technologien in Bildaufnahme und Postproduktion
- Filmgestaltung und Konzeption
- Interaktive Medien
- Bildgestaltung
- Mediendidaktik
Das Ziel des Masters Mediendesign ist die Vermittlung, Erforschung und Umsetzung neuer Konzepte und Anwendungen in den diversen Medien. Daher ist das Studium oftmals sehr praxisorientiert, um dir im Studium auch die verschiedenen Gestaltungstechniken der Mediengestaltung näher zu bringen. Dies soll deiner Ausbildung zum Mediendesigner dienen und deine Kreativität weitestgehend fördern.
Zulassung zum Masterstudium
Um zum Master Mediendesign zugelassen zu werden, solltest du ein abgeschlossenes Bachelor- oder vergleichbares Hochschulstudium im Bereich Mediendesign, Medieninformatik oder Medienwissenschaft nachweisen können. In einigen Fällen verlangen die deutschen Hochschulen das Bestehen einer Eignungsprüfung, ein Portfolio oder ein Motivationsschreiben. Am besten informierst du dich direkt bei der Universität oder Fachhochschule deiner Wahl genauer über die Zulassungskriterien.
Einige Hochschulen bieten dir auch die Möglichkeit, Mediendesign berufsbegleitend zu studieren. Hierbei ist es wichtig, dass du bereits Berufserfahrung hast und auch während deines Studiums im Beruf bleibst.
Häufig kannst du diesen Master auch auf Englisch studieren. Um zugelassen zu werden, benötigst du hierbei dann allerdings zusätzlich einen Nachweis über ausreichende Sprachkenntnisse.
Am Ende des Studiums Mediendesign erwirbst du in der Regel den Abschlusstitel Master of Arts.
Berufsperspektiven mit dem Master in Mediendesign
Die Absolventen des Masterstudiengangs Mediendesign sind die "Kreativen" der Medienbranche. Unternehmen, in denen du nach Abschluss deines Masterstudiums arbeiten kannst, sind:
- Rundfunkanstalten
- Multimediaagenturen
- Werbeagenturen
- Filmproduktionen
- Marketing- und Kommunikationsabteilungen
- Webdesign-Agenturen
- Animation/Postproduktion