Schwerpunktmäßig beschäftigst du dich während deines Masterstudiums Marktforschung, welches oftmals auch als Verbraucherwissenschaft bezeichnet wird, mit dem Konsumentenverhalten. Du untersuchst das Verhalten der Konsumenten sowohl in ihrer ökonomischen und sozialen, als auch in ihrer natürlichen Umgebung. Du benötigst diese Analysen um aktuelle Trends und Bedürfnisse aufzudecken. Trend- und Bedürfnisanalysen sind sehr wichtig, nicht nur um das eigene Produktangebot zu überdenken, sondern auch um neue Marketingstrategien zu entwickeln und neu entstandene Risiken aufzudecken. Des Weiteren helfen sie dabei Fehlentscheidungen zu minimieren und die neu bestehenden Chancen optimal zu nutzen.
Da du dich während deiner Studienzeit im Bereich Marktforschung hauptsächlich mit der Erhebung und Auswertung von Daten auseinandersetzt, ist dieses Masterstudiengang eher als forschungsorientiert einzuordnen.
Typische Themenbereiche, die dir begegnen werden, sind beispielsweise Methoden der empirischen Markt- und Sozialforschung, Datenerhebung und Datenalayse. Kenntnisse in diesen Bereichen, sind für einen erfolgreichen Karrierestart als Experte im Gebiet Marktforschung unerlässlich.
Es gibt immer wieder neue Methoden den Markt zu erforschen, deshalb wirst du dich auch intensiv mit der kreativen Findung neuer Methoden zur Marktforschung befassen. Hier beschäftigst du dich beispielsweise mit Methoden der Trend- und Zukunftsforschung, der Zielgruppensetzung und der Ideengenerierung.
Du erlernst jedoch nicht nur neue Methoden zur Martkforschung, du bildest auch neue Kenntnisse in Bereichen wie Marketing, Volkswirtschaft, Psychologie und Kommunikationswissenschaften aus.
Das Masterstudium Marktforschung bietet dir also die Möglichkeit sowohl neues Wissen zu erlangen, als auch bereits bestehende Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern.
Dein Interesse für das Masterstudium Marktforschung wurde geweckt?
Wenn du bereits ein Erststudium erfolgreich absolviert hast, ist die Grundvoraussetzung für dieses Masterstudium schonmal erfüllt. Hauptsächlich richtet sich dieses Studium an Absolventen der Bereiche Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.
Als weitere Voraussetzungen könnten an manchen Hochschulen gute Englischkenntnisse, ein Motivationsschreiben sowie ein Aufnahmegespräch gehören. Informiere dich bestenfalls persönlich bei deiner Wunschhochschule um dich über die dort geltenden Anforderungen in Kenntnis zu setzen.
Da die aktuellen Trends und Bedürfnisse von Konsumenten in vielen Branchen die höchste Priorität darstellen, bist du als Experte in diesem Bereich sehr gefragt und geschätzt.
Als Absolvent des Masterstudiums Marktforschung bist du eine qualifizierte Fachkraft für viele Gebiete, wie beispielsweise:
Dann schau doch mal ob bei der MASTER AND MORE Messe Stuttgart am 22. November 2024 was passenden dabei ist. Zurzeit sind es 204 Master-Studiengänge zum Fachbereich Sozial- und Verhaltenswissenschaften (Liste wird stetig erweitert).
Nutze am besten unsere Studiengangs- und Ausstellersuche auf www.mastermessen.de.
Alle weiteren Infos zur Messe sowie dein Kostenloses Ticket bekommst du ebenfalls dort.
Alle Standorte der MASTER AND MORE Messen in Österreich und Umgebung:
Weitere Standorte der MASTER AND MORE Messen:
Weitere Standorte in Europa
Jetzt kostenloses Ticket sichern und Messe-Besuch planen!
Studienscout NL - Studium in den Niederlanden - www.studienscout-nl.de
BACHELOR AND MORE - Finde dein Bachelor-Studium! - www.bachelor-and-more.de
INTERNATIONALE MASTER AND MORE PORTALE